Unser viertes Retro- und Oldtimerfliegen am 20. September 2026 in Marloffstein war wieder ein rundum gelungenes Treffen, auch wenn uns die Wettervorhersage am Vortag noch ordentlich zittern ließ. Ursprünglich war bereits ab 13 Uhr Regen angekündigt. Glücklicherweise verschob sich dieser dann bis etwa 17 Uhr, sodass wir den größten Teil des Tages trocken genießen konnten. Einige Teilnehmer hatten aufgrund der zunächst schlechteren Aussichten leider bereits abgesagt. Dennoch fanden zahlreiche Piloten und Besucher den Weg zu uns.

Die Flugbedingungen waren durchaus anspruchsvoll: Über weite Strecken wehte ein kräftiger und teilweise sehr böiger Wind. Dank der hervorragenden Organisation sowie der Helfer in Flugleitung und Flugaufsicht herrschten jedoch jederzeit klare Verhältnisse und ein sicherer Flugbetrieb war gewährleistet.

Teilnehmer aus insgesamt sieben Gastvereinen – von München über Stuttgart, Coburg und Wendelstein bis hin zu weiteren Regionen – machten den Tag gemeinsam mit uns zu einem großartigen Event. Auch wenn die Börse in diesem Jahr etwas kleiner ausfiel, bot sie dennoch Gelegenheit, Modelle und Zubehör anzubieten, zu entdecken und natürlich ausgiebig zu fachsimpeln.

Im Mittelpunkt standen aber wie immer die Begeisterung für historische Modellflugzeuge, der gemeinsame Spaß und der persönliche wie fachliche Austausch. Nicht nur unter den Piloten, sondern auch mit den vielen interessierten Zuschauern entstanden zahlreiche nette Gespräche.

Fliegerisch wurde erneut einiges geboten: Die Zaunkönig-Staffel begeisterte uns auch in diesem Jahr mit ihrer eindrucksvollen Flugvorführung. Eine besondere Augenweide waren historische Modelle aus dem Stuttgarter Raum, die noch mit Telecont-Fernsteuerungen ausgestattet waren und lediglich über Seitenruder und Motordrossel gesteuert wurden. Auch der „Rote Baron“, zahlreiche F-Schlepps, Jets und viele weitere außergewöhnliche Modelle sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Besonders schön war dabei nicht nur der Anblick, sondern auch die unverwechselbare Geräuschkulisse der zahlreichen Verbrennungsmotoren.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben unseren inzwischen schon fast legendären „Vizeweltmeister-Bratwürsten“ standen Kaffee, Kuchen und kühle Getränke bereit.

Der neue Bürgermeister von Marloffstein musste seine Teilnahme leider kurzfristig absagen. Er wäre sehr gerne gekommen, um unseren Verein und unsere Aktivitäten näher kennenzulernen. Vielleicht klappt es ja bei einer der nächsten Gelegenheiten.

Das Treffen präsentierte erneut eine beeindruckende Vielfalt an Modellen und machte schon jetzt Lust auf eine Fortsetzung. Im kommenden Jahr möchten wir mit dem fünften Retro- und Oldtimerfliegen unseren Verein wieder von seiner besten Seite zeigen und gemeinsam einen schönen Tag rund um unser Hobby verbringen.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Retro-Organisationsteam sowie all den vielen engagierten Helferinnen und Helfern, ohne deren Einsatz dieses Treffen nicht möglich gewesen wäre!

Der Link zu einigen weiteren Bildern und Filmchen wird in kürze Eingehängt.

Mit besten Grüßen

Peter