Aufgaben bei Veranstaltungen

Hier findest du alle Themen, die wir vor und während der Veranstaltung / des Wettbewerbs erledigen müssen

PunktTopicMengeAktion/HinweisVerantwortlich ****Status F3A relevantF5J relevantRetro-Treffen
0.1Generelle ThemenDetails
0.2Austausch mit MFSD oder LVBVorklärung über Rahmen des Events (offizielle Veranstaltung oder internes Event) und damit auch offiz. Info an MFSDReferent JAJAJA
0.3Anmeldung EventBei Wettbewerben notwendigJAJA
0.4Ausschreibung vorbereiten und weiterleitenAn LVB bei WettbewerbenJAJA
1.1EquipmentMenge / etc.Details
1.2Parkplatz Verpächter fragenPinzberg & Marloffstein Verpächter fragen
(und bezahlen!)
JAJA
1.3Verpächter wegen Stangen fragenVerpächter informieren das wir 3 Tage lang, 3 Stangen auf seinem Grundstück aufstellen werden.JA
1.4Zeichnung Markierungsplan der Markierung mit MaßenNur für F3A...JA
1.5Markierungswagen für Markier-Spraydosen1 StückHat Tommi bereits konstruiert und gebaut :) . JAJA
1.6Markierfarbe (4€ je Dose Kreidespray,ca. 200m je Dose)Dosen ca.4€ für ca.200mEine dose reicht für etwa 300-400m Linien auf Gras.JA
1.7Maßband (50–100 m)1 StückFür die Vermessung des WettbewerbsfeldesJA
1.8Markierungsstäbe oder Heringe, lange End-Markierungsstäbe (2)10–20 StückFür die Begrenzung der Sicherheitszonen.JA
1.9Rote FahnenJA
1.102 mal 3 markierte Vorbereitungsbox für Flugzeuge (be ready Box)JA
1.11Markierte Plätze für PunktrichterJA
1.12Warnschilder / Richtungspfeile / Parkplätze5–10 Stück"Zutritt verboten", "Sicherheitsbereich", "Nur für Piloten" usw. "Stop" für Weg,…JAJAJA
1.13FEN Fahne / BeachflagNicht notwendig / Große FEN Banner bereits vorhandenJA
22. Infrastruktur/ Veranstaltungsbereich
EquipmentMengeDetails
2.1Pavillons ca.10 Stück alternativ Sonnenschirm5 für Wertungsrichter, 2 für Teilnehmer, 2 für Zuschauer/Verpflegung, 1 für Auswerter. Klärung mit Ralf da nur 5 vorhandenJAJAJA
2.2FEN Zelt groß1 Zelt (10*4m)Zum Feiern, unterstellen bei Regen oder SonneJAJAJA
2.3Biertischgarniturenca.12 GarniturenFür etwa 80–100 Personen (je Garnitur 8 Plätze). 7 Garnituren vorhanden… .Bei Getränkemarkt anfragenJAJAJA
2.4Absperrbänder und Pfosten organisieren300–350 m Band, 30 PfostenFür die Abgrenzung von Sicherheitsbereichen und Zuschauerzonen.JAJAJA
2.5Müllbehälter oder -säcke6–8 Säcke60–120 l pro Sack (Verpflegungs- und Restmüll).JAJAJA
2.6Toiletten (mobil)1 ToilettenFür 65 Personen ausreichend. Mietkosten ca. 139€ + Mwst pro Toilette.JAJAJA
2.7StarnummerleibchenVorhanden für 60 TeilnehmerJAJA
2.8Parkplatz-Bereich absteckenStangen platzieren und Absperrbänder anbringenJAJAJA
2.9Wasserversorgung für Camper & Co.Großer Tank (nur bei Anfrage)Für Teilnehmer & Camper (über 2-3 Tage).bis dato nicht relevant
2.10Tafel mit Flugfiguren Bereits gedruckt und eingeschweisstJA
2.11WindsackSicherstellen das WS vorhandenJAJAJA
2.12Auswerete-Zelt und TischeIn Arbeit (s.oben)JA
2.13Fangzaun1Absperrung zu ZuschauerbereichJA
2.14Luftballonsfür Luftballon-StechenJA
2.15Balsa Stangen für Luftballon stechenLeisten vorbereitenJA
33. Wertungsrichter- und Teilnehmerbereich
3.1EquipmentMengeDetails
3.2Tische und Stühle5 kleine Tische, 6 StühleFür die Wertungsauswerter (klein) und Anmeldebereich (hoch). Stühle nicht notwendig..JA
3.3Brettchen für PunktwerterF3A-Nicht zwingend notwendigJAJA
3.4Ergebnisverwaltung (Laptop)1–2 Geräte1 Hauptgerät für die Ergebnisführung, 1 als Reserve.JAJA
3.5Stellwände für Flugfiguren und ErgebnislistenJAJA
3.6Monitor für WertungAus Halle holenJA
3.7Nummern-Tafel für Punktwerterstuhlnicht notwendig..JA
3.8Mikrofon und Lautsprecher1 SetFür Durchsagen und allgemeine Kommunikation (speziell vor und nach Pausen, etc.). Dominik Schemm fragenJA
3.9Sonnenscheibe für Piloten30-50 cm Durchmesser Schutz gegen SonneJA
3.10Stoppuhren oder Timer2–3 StückFür Wettbewerbsleiter und 1 Helfer (und Ersatz)JAJA
3.11Board an dem Ergebnisse ausgehängt werden können1–2 StückStellwand geplantJAJA
3.12Podest Siegerehrungbereits konstruiert und zusammengebautJAJA
3.13Geschenk für Punktwerter (Flasche Wein, etc.) Krug mit FereinslogoJA
44. Sicherheit
4.1EquipmentMengeDetails
4.2Erste-Hilfe-Set1–2 SetsVerbandkasten gemäß DIN-Vorschriften.JAJAJA
4.3Feuerlöscher2–3 StückPulverlöscher für elektrische Geräte und Akkus.JAJAJA
4.4Retro-Startnummer-LeibchenGraupner Leibchen auch HalleJA
4.5Warnwesten5–10 StückFür Helfer und Organisatoren zur besseren Erkennbarkeit. Optional aber nicht notwendigJAJA
55. Technik für Piloten
5.1EquipmentMengeDetails
5.2LadestationenFür Akkuladegeräte der Teilnehmer. Wäre gut wenn man von Freitag auf Samstag laden könnte. 5KW Batteriespeicher und 2KW PanelJAJA
5.3Generator oder Stromanschluss1–2 Generatoren (3–5 kW)Wird benötigt für Auswerte-Team, Equipment wie Monitor sowie für Kühlbox der Verderblichen Ware (Bratwürste…)JAJA
5.4SpritkanisterAuffüllen falls leerSebastian (Tommi info.)offenJAJAJA
5.5Kabel, Mehrfachsteckdosen, etc.für all das elekronische EquipmentJAJAJA
5.6AkkuschutzboxenNicht zwingend notwendig
5.7Winde + BatterieEntsprechende Winde (klein/Groß)JA
66. Teilnehmerverpflegung
6.1EquipmentMengeDetails
6.2Getränkestand, Kühlschränke/Kühlboxen1–2 Kühlschränke/KühlboxenFür etwa 100 Personen Getränke bereitstellen.JAJAJA
6.3Essensstand oder Grill1 GrillstandFür einfache Snacks wie Bratwurst, Kuchen, JAJAJA
6.4Tisch für Kaffee/Snacks1–2 TischeBereich für Snacks, Kuchen und Kaffee.JAJAJA
6.5BratwürsteF3A (200 Stück)
F5J (70 Stück)
Retro (150 Stück)
Menge Abhängig von EventJAJAJA
BrötchenF3A (150 Stück)
F5J (50 Stück)
Retro (120 Stück)
Menge Abhängig von Event (meist 1 Wurst je Brötchen)JAJAJA
6.5GetränkeMenge und Art Abhängig von EventJAJAJA
6.7Kuchenx KuchenJAJAJA
6.8Kaffee3 * 3 Liter KannenJAJAJA
6.9Senf, Merettich, Ketchup, Teller,.Kaffeebecher, Messer, Löffel, Gabeln, Servierten, Zucker, Milch, etc.Alles an "Zubehör" überprüfen und einkaufenJAJAJA
6.10EiswürfelJe nach Menge GetränkeEiswürfen zur Getränkekühlung (Alternative zu teurem Kühl-Anhänger)JA
77. Werbematerial und Dekoration
7.1EquipmentMengeDetails
7.2Flaggen oder AufstellerFür die Eingangsbereiche und den Zuschauerbereich. Manfred bringt eine kleinigkeit mit ...JA
7.3Wettbewerbs-Zufahrtsschilder Für Zufahrt und Weg zum PlatzJAJA
7.4Anbringen von Schildern von beiden SeitenZufahrten beschildernJAJA
7.5Pokale9 Pokale (150€)Gibt es auch Jugendwertung? Ansonsten für jede Klasse 3 PokaleJAJA
7.6UrkundenTemplate bereits vorhandenJAJA
7.7Siegerprämien / Gewinneje nach Sponsor-RückmeldungJAJA
7.8Erlanger NachrichtenPresse-Verantwortlicherbestehenden Kontakt nutzenJAJAJA
7.9Plakat / FlyerJA
7.10Bürgermeister informierenBürgermeister besuchen oder anrufen/informierenJA
88. Sonstiges / Personal
8.1Programm für Tag erstellen/abstimmenBeispiel: Retro-Fliegen: Limbo, Dogfight,...JA
8.2Gastvereine informierenBei internen Events (Retro) können Freunde / Gastvereine gerne kommenJA
8.3Gastflieger vorbereitungUnterlagen und Leer-Formulare in Koffer hinterlegen/überprüfenJA
8.4BörseTische, Sticker/Aufkleber, "Kasse"Vorbereitung kleiner Börse und wenn vorhanden, Vorabinfo über Modelle,....an MitgliederJA
8.5Krüge, Retro-Modelle, etc.Helmut wegen Modellen kontaktieren"Rest-Posten" in Börse anbieten oder verschenkenJA
8.6Winden-TestKlären ob Windenseil, Batterie,....etc. funktioniertJA
8.7Vorbereitung SonnwendfeuerHolz und alles notewendige organisieren (Sitzmöglichkeit, "Programm",…)JA
8.8Arbeitsdienste im Vereinsflieger hinterlegenAlle relevanten Dienste entsprechend für Mitglieder anbietenJAJAJA
8.9Aufsichtsperson "Weg oder ähnliches"Weg für Fall der Personengefährdung "bewachen". Zusätzlich mit Schildern (oder Ampel ;) bestückenJAJAJA
8.10Personal für ErgebislistenVerantwortlicher zum Aushängen von ErgebnislistenJAJA
8.11Platz vorbereiten! Markierungen, Pflöcke, Parkplätze, Schilder,…Rechtzeitige Markierung, auch für TesttagJAJAJA
8.12Pavillons, Zelte, Tische, Wertungsrichter-PlätzeAufbauenJAJAJA
8.13Stellwände, Biergarnituren, Pavillions holenEquipment nach Pinzberg bringenJAJAJA
8.14Monitor für Wertung hochfahren, (bei Hütte anbringen!?)Abholung großer Monitor und wenn möglich anbringen (voraussichtlich Hütte)JAJA
8.15Grillen und Getränkeausgabe2h IntervalleJAJAJA
8.17"Marketing-Support" (Fotos, Filme,…)JAJAJA
8.18Abbau Zelte, Pavillons, Tische,….JAJAJA
8.19Nebenflächen 429 teilw. auf Stufe 2 mähenHilmar oder Sebastian informierenJAJAJA
8.20Helfer allgemein für unvorhersehbaresJAJAJA
8.21Punktwerter anbieten früher anzureisen und Unterkunft reservierenManfred schickt Adressen an Ralf um Punktrichtern anzubieten früher zu kommen (Einladung zur Übernachtung /sponsel Kirchehrenbach)JA
8.22Anmeldeformular WettbewerbEigene Domain oder Word-Press Formular. JA
8.23Ausschreibung und Anmeldeformular Erstellen, weiterleiten und in Homepage einhägenJAJA
99. Nachbereitung
9.1Artikel für LVB SchreibenJAJA
9.2Artikel für Erlanger NachrichtenSchreibenJAJAJA
9.3Artikel für Homepage SchreibenJAJAJA
9.4Jugendbeiträge LVB EinfordernJAJA
9.5Info an MFSD bei besonderen vorkommnissenz,B. bei Verletzungen (wegen Versicherungsschutz und Absicherung Verein)Vorstand/ReferentJAJAJA
9.6DebriefingNach Veranstaltung Checkliste durchgehen und ggf. zus. Aktionen zuk. einplanenJAJAJA
F3A / F5J / Retro-Vorbereitungs-Themen