Einweihung PV-Anlage Marloffstein! Unser Platz in Marloffstein steht jetzt auch nachhaltig unter Strom :)

Link zu ein paar Bildern —>Link

Unsere FSV EN-Modellfluggruppe hat einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Flexibilität gemacht, indem sie ein ehrgeiziges Gemeinschaftsprojekt umgesetzt hat – den Bau einer Photovoltaikanlage, die speziell für das Aufladen von Flugzeug-LiPo-Akkus entwickelt wurde. Dieses große Projekt ermöglicht nicht nur umweltfreundlicheres Fliegen, sondern hat auch zu einer erheblichen Steigerung des Flugbetriebs geführt. Ein positiver Nebeneffekt, das Flugbuch ist jetzt ebenfalls auf dem Gelände und nicht mehr in der Hütte :)

Von der Idee zum Projekt, Konstruktion und Planung

Die Idee, auch in Marloffstein die Möglichkeit zu bieten war schon ca.10 Jahre in den Köpfen. Die dann resultierende Konstruktion, Planung und Fertigstellung der Photovoltaikanlage war eine Gemeinschaftsarbeit, bei dem einige Mitglieder ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einbrachten. Professionelle Konstruktionszeichnungen von Hilmar, sowie seine stetige Unterstützung und „Bauaufsicht :), bildeten die wesentliche Grundlage für das Projekt, um präzise zu planen und sicherzustellen, dass die Anlage allen gewünschten und notwendigen Anforderungen entsprach. Danke auch an Patrick der uns seine Werkstatt und Maschinen zur Verfügung gestellt hat, sowie für die Schwerlast und Schweißarbeiten, Dietmar und Heiko für die komplette Elektrik und all die andern die hier tatkräftig unterstützt haben wie z.B. Tommi K., Peter Sch., Thilo F., Josef H., Jan Sch., Uwe W., Markus G., Bernd P., Tobias H., ….. .Vielen lieben Dank auch an Wolfgang, der nahezu lückenlos alles bildlich dokumentiert hat. Last but not  least, Ralf K. der initial und auch während des Projekts einen treibenden Part übernommen hat :)!

Investition

Auch wenn dies natürlich eine größere Investition war, hat all die Eigenleistung unseren Verein sehr viel Geld gespart, danke nochmals dafür!!

Fertigstellung und Ergebnisse sowie Einfluss auf den Flugbetrieb

Nach etwa vier Monaten harter Arbeit, ca.200 unterschiedlichen Bauteilen und vielen fleißigen Helfern, wurde das Projekt im Juli 2023, trotz teilweise widrigen Bedingungen in Eigenleistung erfolgreich abgeschlossen. Dies hat u.a. zu einer erheblichen Steigerung des Flugbetriebs geführt (+30%), da die Piloten nicht mehr nur auf externe Stromquellen angewiesen sind.

Einweihungsfeier

Die offizielle Einweihungsfeier 22.10.2023, bei dem auch der Bürgermeister Eduard Walz in Marloffstein eingeladen wurde und bei dem unser Vorstand Bernd Puderbach eine schöne, zusammenfassende Rede gehalten hat, unterstreicht die Wertschätzung an diesem Projekt und der Arbeit.

Flugbetrieb Marloffstein bis Sept.23

Generell gab es bis September dieses Jahres über 700 Piloten-Besuche auf dem Platz, mit mehr als 2000 Flüge (bei ca. 3 Flügen im Durchschnitt) und etwa 200 unterschiedliche Flugmodelle.

Attraktivität des Platzes

Dass die Attraktivität des Platzes für uns Aktiven und potentiell neue Mitglieder gesteigert wurde, wird sich auf Dauer für unseren Verein ebenfalls positiv auswirken!

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken die bei diesem Projekt unterstützt haben!!

Eure „Baugruppe PV-Anlage“

(wer mehr sehen möchte, anbei der Link zu allen Bildern—> Link)